Außenrahmen günstig selber färben oder färben lassen
Das Streichen von Fensterrahmen und Türen ist wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Immerhin sieht es nicht nur schön aus, sondern verhindert auch, dass das Holz verrottet. Das ist natürlich gerade bei Rahmen sehr wichtig, denn wenn das Holz zu faulen beginnt, führt das zu Undichtheit und Zugluft. Als Verbraucher können Sie für das Streichen zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
- Einen Maler engagieren
- Selber streichen
Es ist natürlich offensichtlich, welche der beiden Optionen die günstigste ist. Wer selbst streicht, spart viel Geld. Viele denken jedoch, dass sie das nicht können. Dabei ist es eigentlich einfacher als gedacht.
Selber streichen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Fensterrahmen zu schützen. Achten Sie zunächst auf das Material. Ist dieses nicht aus Holz, sondern zum Beispiel aus Kunststoff? Dann brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Diese Materialien brauchen nämlich keinen extra Schutz und müssen nur gestrichen werden, wenn Sie ihnen eine schöne Farbe verleihen wollen.
Wenn die Fensterrahmen allerdings aus Holz sind, müssen Sie sie unbedingt schützen. Dies geht mit Lasur oder Farbe. Um die Fensterrahmen so gut wie möglich zu schützen, verwenden Sie zunächst eine Grundierung oder einen Grundanstrich. Dies kann eine für diesen Zweck vorgesehene Lasur oder eine weiße Grundierung sein. Verwenden Sie erst danach eine deckende Farbe oder Lasur als Deckanstrich. Dieser Deckanstrich kann in jeder beliebigen Farbe aufgetragen werden. Weiß ist die beliebteste Farbe, aber auch alle anderen Farben sind erhältlich.
Das Streichen selber ist nicht so schwierig, wie viele Leute denken. Sie sind sich nicht sicher oder möchten zusätzliche Sicherheit? Dann schauen Sie sich auf YouTube um. Im Internet gibt es zahlreiche Videos, die genau veranschaulichen, wie man Fensterrahmen streicht. Der YouTube-Kanal von Beizt wird in den nächsten Jahren viele solcher Videos produzieren, die Ihnen beim Streichen und Behandeln Ihres Gartenholzes helfen!
Was das Finanzielle betrifft, kostet Farbe natürlich Geld. Die meisten Grundierungen kosten etwa 30€ pro Liter. Die Preise für die Deckanstriche sind sehr unterschiedlich. Die Dickschichtlasuren für Blockhütten und Gartenhäuser von unserer Eigenmarke Beitz eignen sich optimal für solche Deckanstriche.
Streichen lassen
Streichen lassen ist natürlich viel teurer als es einfach selber zu tun. Wenn Sie ein Einfamilienhaus haben und alle Fensterrahmen streichen lassen wollen, belaufen sich die Kosten schnell auf 2000 Euro. Es kann aber auch billiger sein. Oft ist es auch möglich, die Farbe, die der Maler verwenden wird, selbst zu bestellen. Auf diese Weise können Sie bei der Auslagerung der Malerarbeiten noch etwas Geld sparen.